„Die Hebamme nährt, schützt und ehrt, was auch immer ans Licht gebracht werden möchte; sie ist mit helfender Hand zur Stelle, wenn das Leben sich selbst neu erschafft“
(E.Davis)

Home

Privat

lebe ich gemeinsam mit meinem Mann und unserer Hündin Diva in einem Reihenhaus in St. Martin bei Traun.
Die beiden gestalten hauptsächlich meine Freizeit. Wenn ich mich nicht gerade mit meinen Mädels auf einen gemütlichen Kaffeeabend treffe, verbringe ich mit Freund und Hund viel Zeit an der frischen Luft.
Geboren bin ich 1987 in Steyr wo ich auch meine Kindheit verbrachte..

 

 
Ausbildung

habe ich von 2007 - 2010 an der Hebammenakademie Linz absolviert.
Zuvor habe ich fünf Jahre in Bad Ischl die HBLA Sozialmanagement besucht. Zwei Jahre verbrachte ich mit acht Mädchen in einem Zimmer und später, stand ich schon früh auf eigenen Beinen, in einer Mädels-WG. Diese Zeit hat mich maßgeblich für meinen weiteren Berufs- und Lebensweg geprägt.

 

Weiterbildung

2011 Narben richtig und effektiv nachbehandeln (Institut Marion Weiser)
2011 Referentin für Babymassage (EKIZ Graz)
2012 Homöopathie in der Geburtshilfe (CHIRON)
2013 Rückbildung im Früh- und Spätwochenbett (Anneliese Pachinger)
2013 Der Damm (Dr. Ursula Postl, Maria Guldner)
2013 Basisseminar Stillen (IBCLC Stefanie Frank, IBCLC Isolde Seiringer)
2015 Ohrakupressur (Michael Urban)
2015 Narbenentstörung (Michael Urban)
2016 - 2018 Akupunktur und Chinesische Medizin für Hebammen (Dr med. Christoph Sellner)

 

 

Beruf

gleich nach meinem Abschluss habe ich im Kreißzimmer der Barmherzigen Brüder in Linz zu arbeiten begonnen. Mit viel Freude darf ich hier dem Wunder der Geburt beiwohnen, „meinen“ Müttern die anstrengenden Stunden bis zur Geburt so angenehm wie möglich machen und die neuen Erdenbürger auf unserer Welt begrüßen.